Wie können stillende Mütter nach der Geburt verhüten?

Einige Wochen nach der Geburt erholen sich die Schleimhäute der Gebärmutter. Der erste Eisprung nach der Geburt kann ohne Menstruation auftreten. Eine Frau kann wieder schwanger werden. Welche Verhütungsmethoden sind nach der Geburt beim Stillen wirksam? Verhütung nach der Geburt ist ein sehr aktuelles und wichtiges Thema für frischgebackene Mütter.

Verhütungsmittel für stillende Mütter

Verhütungsoptionen nach der Geburt:

  • Laktationsamenorrhö.
  • Intrauterinpessare.
  • Spermizide.
  • Barrieremethoden der Verhütung.
  • Präparate mit geringer Hormonmenge.

Laktationsamenorrhö als Verhütungsmethode nach der Geburt

Diese Methode basiert auf der Annahme, dass der Körper einer Frau das Hormon Prolaktin produziert, das die Eizellreifung blockiert. Bei dieser Verhütungsmethode muss das Kind alle 3-4 Stunden unabhängig von der Tageszeit gestillt werden.

Die Methode gilt in den ersten Monaten nach der Geburt als aktuell. Mit 5 Monaten isst das Baby alle 5 Stunden. Dies macht die Anwendung der Methode der laktationsbedingten Amenorrhö unmöglich.

Bei dieser Verhütungsmethode besteht die Möglichkeit, schwanger zu werden. Prolaktin kann den Eisprung möglicherweise nicht blockieren.

Verhütungsmittel für stillende Mütter

Intrauterine Spiralen

Während des Stillens wird eine nicht-hormonelle Intrauterinspirale verwendet. Die Methode ist zu 85-95% effektiv. Es können Kontraindikationen bestehen.

Intrauterine Spirale mit Hormonen (Progesteron). Ärzte empfehlen, nach einer natürlichen Geburt ein paar Monate zu warten, bevor sie eingesetzt wird, und nach einem Kaiserschnitt ein halbes Jahr. Es gibt das Gerücht, dass Hormone in die Milch einer stillenden Frau gelangen und das Baby beeinflussen könnten. Ärzte widerlegen diese Annahme. Es können auch Kontraindikationen vorliegen.

In beiden Fällen ist eine Fachberatung erforderlich.

Spermizide

Dazu gehören Zäpfchen, Tabletten, Gele und Cremes. Der Hauptwirkstoff ist Benzalkoniumchlorid. Es ist für die Neutralisierung der Spermien verantwortlich. Bei dieser Verhütungsform müssen die Empfehlungen des Herstellers strikt befolgt werden.

Anwendungshinweise:

  • Zum Waschen ist sauberes Wasser ohne Seife, Gel, Lotion usw. erforderlich.
  • Das Zäpfchen, Gel, die Tablette oder Creme sollte genau zu der vom Hersteller angegebenen Zeit vor dem Kontakt eingeführt werden (normalerweise 5-10 Minuten vorher).
  • Eine Tablette (Zäpfchen) ist für einen Kontakt ausgelegt.

Barrieremethoden der Empfängnisverhütung

Zu den Barrieremethoden der Empfängnisverhütung gehören weibliche Kondome, Diaphragmen und Zervixkappen. Eine Diaphragma wird über mehrere Wochen eingesetzt. Kondome werden bei einem Termin angepasst. Bei Latexallergie sollten sie nicht verwendet werden. Die Kappe kann direkt vor dem Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft Kappen verwendet hat, sollte sie einen Arzt aufsuchen, um die Größe anzupassen, da sich das Volumen der Gebärmutter nach der Geburt verändert hat.

Verhütung nach der Geburt

Hormonelle Präparate

Es gibt mehrere Arten solcher Präparate: Tabletten, Implantate und Injektionen.

Verhütungsmittel nach der Geburt und Stillen

Verhütungspillen nach der Geburt während des Stillens können verwendet werden. Es sollte auf die Zusammensetzung geachtet werden, die keinen Östrogen enthalten sollte. In den „richtigen“ Tabletten ist Gestagen enthalten. Es gelangt nicht in die Milch. Der Nachteil von Tabletten ist die minutengenaue Einnahme. Vor der Anwendung sollte ein Arzt konsultiert werden.

Injektionen und Implantate

Implantate (Kapsel oder Platte) werden unter die Haut eingesetzt. Sie wirken etwa 5 Jahre lang. Sie enthalten kein Östrogen. Jeden Tag wird eine kleine Menge des Präparats ins Blut abgegeben. Die Injektion wirkt bis zu 3 Monate. Die Spritze verursacht im Körper eine Reaktion, die den Wechseljahren ähnelt (keine Monatsblutung und Ovulation). Man sollte diese Methode meiden, wenn noch Kinder geplant sind.

Weitere Methoden

  • Der unterbrochene Geschlechtsverkehr. Nicht immer effektiv (der Partner kann sich nicht rechtzeitig orientieren).
  • Enthaltsamkeit. Beeinflusst das psychologische Klima in der Familie.
  • Sterilisation eines der Partner – Abbindung der Eileiter oder Samenstränge. Es gibt keine Garantie, dass das Paar oder der Partner nicht wieder Kinder haben möchte.

Um Verhütungsmittel auszuwählen, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

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