Schwangerschaftsdiabetes – was ist das, wie behandelt man ihn

Diabetes. Eine Krankheit, die selbst jenen bekannt ist, die nie davon betroffen waren, oder denken, dass sie es nicht waren. Manchmal verläuft die Krankheit von Kindheit an nahezu symptomlos und es ist keine Behandlung erforderlich, eine andere Art tritt im Erwachsenenalter auf. Häufig zeigt sich eine Neigung zu Diabetes in stressigen Zeiten für den Körper, beispielsweise während der Schwangerschaft. In diesem Zeitraum ist es unbedingt notwendig, über eine korrekte Behandlung nachzudenken. Basierend auf den Ergebnissen durchgeführter Studien entwickeln 3-10% der schwangeren Frauen während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes. 

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Ursache der Erkrankung sind, Regeln des Verhaltens während einer schwierigen Krankheit sowie Möglichkeiten zu deren Vermeidung. Heute in dem Artikel sprechen wir über all dies, damit Ihre Schwangerschaft reibungslos verläuft, selbst unter Berücksichtigung einiger Komplikationen, die GSD mit sich bringen kann.

Was ist Schwangerschaftsdiabetes

Bevor wir zu den Ursachen, Folgen und Möglichkeiten zur Vermeidung von Komplikationen übergehen, lassen Sie uns definieren, was Schwangerschaftsdiabetes ist. Schwangerschaftsdiabetes tritt auf, wenn der Körper nicht in der Lage ist, Insulin eigenständig zu erzeugen und zu verarbeiten. Dies führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, manchmal auf ein kritisches Niveau.

Schwangere Frauen gehören zur Risikogruppe, selbst wenn sie vor der Empfängnis vollkommen gesund waren. Dies hängt mit der Entwicklung des Babys zusammen. Je größer das Kind wächst, desto mehr Unterstützung benötigt es durch die von den Plazentahormonen bereitgestellten Nährstoffe. Diese Hormone sichern dem Kind eine normale Entwicklung und belasten den Körper der Frau.

Zusätzlich zur Tatsache der Schwangerschaft können weitere Auslöser auftreten:

  1. Das durch Schwangerschaftsdiabetes entstandene Übergewicht ist nach der Geburt nur schwer abzubauen und beeinflusst den Verlauf der Entbindung.
  2. Großer Gewichtszuwachs während der Schwangerschaft.
  3. Alter der Frau.
  4. Wenn das in der vorherigen Geburt geborene Kind über 4 Kilogramm wog.
  5. Vorhandensein eines genetischen Risikos zur Krankheitsübertragung.
  6. Nationale Herkunft. Schwangere Frauen asiatischer, indianischer, lateinamerikanischer und afroamerikanischer Abstammung leiden häufiger an Schwangerschaftsdiabetes.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass auch wenn Sie keine Veranlagung haben und laut den oben genannten Punkten sicher sind, es notwendig ist, sich während der Schwangerschaft gründlich untersuchen zu lassen und den Arzt über jegliche Veränderungen zu informieren, da die ICD die Krankheit als gefährlich einstuft. 

Symptome des Schwangerschaftsdiabetes bei Schwangeren

Es ist praktisch unmöglich, GDM während der Schwangerschaft „mit bloßem Auge“ zu erkennen. Schwangerschaftsdiabetes verläuft oft symptomlos und kann nur durch eine Blutuntersuchung diagnostiziert werden. Es gibt jedoch einige Faktoren, auf die man achten sollte:

  1. Das erste Anzeichen ist übermäßige Müdigkeit.
  2. Bei Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft verschlechtert sich das Sehvermögen.
  3. Es kommt zu häufigem Harndrang.
  4. Eines der häufigsten Anzeichen ist das ständige Durstgefühl.
  5. Schwindel und Ohnmachtsanfälle sind möglich. Dies kann sowohl durch die Schwangerschaft als auch durch Diabetes ausgelöst werden.

Jedes Symptom sollte dem Arzt, der Ihre Schwangerschaft betreut, mitgeteilt werden. Er wird eine Untersuchung anordnen, die hilft, GDM in der Schwangerschaft sicher zu bestätigen oder auszuschließen.

Die Untersuchung des Blutzuckerspiegels wird in der Regel mit wasserfreier Glukose in der 25. Woche durchgeführt. Das Ergebnis sollte im Normalbereich den Wert von 5,1 mmol/l nicht überschreiten. Wir möchten klarstellen, dass die Blutuntersuchung auf Gestationsdiabetes in der Schwangerschaft mehrmals (mindestens zwei Mal) durchgeführt wird, auch bei Gruppen, die nicht zu den Risikofaktoren gehören. Dies ist einer der Gründe, warum es wichtig ist, sich in den frühen Wochen im Krankenhaus untersuchen zu lassen.

Ernährungsrichtlinien bei GDM für Schwangere

Das Wichtigste, was eine schwangere Frau mit der Diagnose „Gestationsdiabetes“ tun muss, ist, ihre Ernährung zu regulieren. Wenn die Insulinproduktion gestört ist, ist es wichtig, jede Mahlzeit sorgfältig zu überwachen, da sonst nicht nur die werdende Mutter, sondern auch das ungeborene Baby die Folgen spüren könnte. 

Wichtig! Eine korrekte Diät kann nur ein Arzt verschreiben. Nachfolgend sind allgemeine Ernährungsprinzipien aufgeführt, die nicht die individuellen Merkmale Ihres Körpers berücksichtigen. So ist es bei GDM während der Schwangerschaft notwendig:

  1. Die erste Empfehlung ist, auf eine fragmentierte Ernährung umzustellen. Täglich sollten Sie 3 vollwertige Mahlzeiten und drei Snacks haben (einschließlich eines leichten Snacks in der Nacht). Essen spielt eine äußerst wichtige Rolle.
  2. Sich an das Verhältnis von Proteinen/Fetten/Kohlenhydraten im Verhältnis 50:35:15 zu halten. Dies ist der einfachste Indikator für die Qualität der Ernährung. Verwenden Sie zur Vereinfachung eine Tabelle mit den Angaben P/F/K für jedes Produkt.
  3. Trinken Sie ausschließlich sauberes, stilles Wasser in einer Menge von 1,5-2 Litern.
  4. Bei GDM müssen leicht verdauliche Kohlenhydrate vollständig vermieden werden.
  5. Verzehren Sie Milchprodukte in Maßen und nur in der zweiten Tageshälfte.
  6. Verzichten Sie auf Zucker in der Ernährung, sowohl in reiner als auch in verarbeiteter Form. Das Gleiche sollte bei Schwangerschaftsdiabetes auch mit Honig gemacht werden.

Die Diät kann ziemlich streng sein. Wenn es Ihnen schwerfällt, diese einzuhalten, sollten Sie das Menü mit verschiedenen Zubereitungsmethoden variieren und sich sehr selten mit kleinen Portionen von Leckereien verwöhnen lassen (sofern die Situation mit dem Gestationsdiabetes während der Schwangerschaft nicht kritisch ist und nicht Ihr Leben oder das Leben des Kindes gefährdet).

Diätmenü bei GDM

Eine ausgewogene Ernährung sollte alle Bedürfnisse von Mutter und Kind erfüllen, der Frau Kraft für die Schwangerschaft geben und normale Blutzuckerwerte gewährleisten. Die am besten geeignete Diät gilt als Diät gemäß Tisch №9. Sie beinhaltet den Verzehr bestimmter Lebensmittel, die bestimmte Kriterien erfüllen, unter vollständigem Ausschluss anderer. Zur Liste der Lebensmittel, die bei Gestationsdiabetes gegessen werden können, gehören:

  1. Gemüse in roher, gekochter, gebackener und gedünsteter Form. Keine stärkehaltigen Gemüse und Karotten. Im Internet können Sie die vollständige Tabelle der erlaubten Früchte und Gemüse einsehen.
  2. Säuerliche Beeren und Früchte, Süßes sollte streng begrenzt werden.
  3. Getreide. Jedoch nicht Grieß.
  4. Natürlicher Quark und Käse.
  5. Bei GDM kann Roggenbrot gegessen werden.
  6. Hühner-, Puten-, Kaninchen-, Rindfleisch und Hühnereier.
  7. Pilze, Hülsenfrüchte, Kräuter.
  8. Nüsse können in kleinen Mengen konsumiert werden und sind bei Schwangerschaftsdiabetes nützlich.

Alle verarbeiteten Produkte, zuckerhaltige Lebensmittel, Fertigprodukte, süße Früchte und Butter sollten streng begrenzt oder besser ganz vermieden werden, wie die Diät empfiehlt. Diese Empfehlung hilft, das Risiko für die Entstehung der Krankheit zu senken. Wichtig ist, dass der Artikel Ihnen lediglich hilft, eine Richtung für das Essverhalten zu finden; die besten Empfehlungen erhalten Sie von Ihrem Arzt. 

Warum Schwangerschaftsdiabetes gefährlich ist

Diabetes ist eine gefährliche Krankheit. Sie kann viele Unannehmlichkeiten mit sich bringen. Um Folgen zu vermeiden, ist es wichtig, das Vorhandensein von Schwangerschaftsdiabetes bei Schwangerschaft rechtzeitig zu diagnostizieren und Maßnahmen zur „Glättung“ der Situation zu ergreifen. Doch warum ist Schwangerschaftsdiabetes gefährlich? Hier sind einige Folgen laut ICD: 

  1. Gewichtszunahme. Dies ist nicht nur schädlich für die Gesundheit der werdenden Mutter, sondern erschwert auch die Geburt.
  2. Bei Schwangerschaftsdiabetes können Krämpfe auftreten.
  3. Erhöhtes Risiko für Präeklampsie, was einen Kaiserschnitt erforderlich machen kann.
  4. Entwicklung von Diabetes nach der Geburt.
  5. Fettleibigkeit beim noch ungeborenen Baby.
  6. Schwangerschaftsdiabetes führt zu einer frühzeitigen Alterung der Plazenta, was eine normale Austragung des Kindes erschwert.
  7. Entwicklungsverzögerung des Babys.
  8. Polyhydramnion (Fruchtwassermenge zu hoch).
  9. Frühgeburt.
  10. Verletzungen des Kindes und der Mutter während der Entbindung.

In schweren Fällen kann GDM zu irreversiblen Folgen für den Fötus führen. Wie Sie sehen, ist die Liste der Folgen nicht klein, und keine davon ist einfach. In einigen Fällen ist eine Insulintherapie erforderlich. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig zu ärztlichen Untersuchungen zu gehen, über alle gesundheitlichen Probleme zu sprechen (auch wenn sie Ihnen unbedeutend erscheinen), und vor allem — alle verordneten Tests rechtzeitig und korrekt durchzuführen. 

Grundlegende Regeln zur Prävention von GDM

Die Entstehung von GDM vorherzusagen ist nahezu unmöglich. Dennoch können Maßnahmen ergriffen werden, um die Entwicklung von GDM vorzubeugen. Wenn Sie Risikofaktoren haben oder eine Möglichkeit der Entstehung von GDM vermuten, sollten Sie die grundlegenden Prinzipien zur Prävention von GDM in der Schwangerschaft beachten:

  1. Verzehren Sie möglichst viele frische Früchte, Gemüse, mageres Fleisch und Fisch sowie andere erlaubte Produkte. Die Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes sollte ausgewogen und vitaminreich sein. Indem Sie sich an die verordnete Diät halten und nur erlaubte Nahrungsmittel zu sich nehmen, können Sie erstaunliche Ergebnisse ohne Medikamente erzielen.
  2. Nehmen Sie etwa 2500 Kilokalorien pro Tag zu sich. Dies ist die tägliche Norm für eine gesunde Schwangerschaft. Denken Sie daran, dass „Diät“ keinesfalls „Hungern“ bedeutet. Sie sollte nur Ihr Wohlbefinden beeinflussen, aber nicht Ihr Hungergefühl.
  3. Moderate körperliche Aktivität bei Schwangerschaftsdiabetes ist einfach notwendig. Sie müssen sich einfach sportlich betätigen. Dies können Übungen zu Hause, Schwimmen, Yoga, Aerobic für Schwangere usw. sein. Wichtig ist, dass die Sportart zu Ihrem Status als werdende Mutter passt. Laut Studien von 2021 sinkt das Risiko der Entstehung von Schwangerschaftsdiabetes bei sportlicher Betätigung um 29%. Ist dies nicht ein Kriterium zur Wahl der Präventionsmethode?

Gesunde Ernährung, positives Denken und ständige ärztliche Kontrolle helfen, die Entstehung und Entwicklung der Diagnose Schwangerschaftsdiabetes zu vermeiden. In dieser empfindlichen Phase liegt Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Kindes nur in Ihren Händen. Wenn Sie sich nicht rechtzeitig an einen Arzt wenden, kann eine Insulintherapie erforderlich werden.

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