Es wird angenommen, dass mit dem Beginn der Wechseljahre alle gynäkologischen Beschwerden bei Frauen von selbst verschwinden, einschließlich Endometriose nach 50 Jahren, die als nicht mehr relevantes Problem angesehen werden kann. In Wirklichkeit ist die Situation jedoch nicht so rosig, wie es wünschenswert wäre und es eigentlich sein sollte. 

In der klimakterischen und prä-klimakterischen Phase hat der Verlauf der Krankheit seine eigenen Besonderheiten und Erscheinungsformen. Der Einfluss der Menopause auf den Verlauf dieser Erkrankung lässt sich einschätzen, wenn man versteht, was sie darstellt, die Ursachen, warum sie auftritt, und ob eine natürliche Beendigung möglich ist oder eine medikamentöse Behandlung erforderlich ist. 

Endometriose bei Frauen über 50

Was ist altersbedingte Endometriose

Zuallererst sollte man verstehen, was Endometriose als Krankheit ist. Dieser Name stammt von dem Wort „Endometrium“, das die innere Schleimhaut der Gebärmutter bezeichnet, die sich im Normalzustand nicht ausbreitet und ihre Form behält. Der Zustand, bei dem Endometriumzellen in die Gebärmutter und darüber hinaus hineinwachsen, wird als Endometriose bezeichnet. Da das Wachstum von Endometriumgewebe durch Östrogen, das von den Eierstöcken produziert wird, gefördert wird, wird diese Krankheit normalerweise bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert. 

Seine Entwicklung wird mit einem Rückfluss von Blut während der Menstruation durch die Eileiter in die Bauchhöhle in Verbindung gebracht – den Raum, in dem sich Leber, Magen und Darm befinden. An dem Ort, an dem das Gewebe beschädigt wurde, kann es bluten, was zu Entzündungen führt und dann zur Entstehung und Entwicklung von Verwachsungen. Es sind jedoch Fälle bekannt, in denen die Krankheitssymptome erstmals in der Postmenopause auftreten.

Hauptmerkmale der Krankheit

Endometriose nach 50 verläuft, wie auch in jüngeren Jahren, häufig ohne besondere Symptome und wird oft zufällig bei Ultraschalluntersuchungen oder Vorsorgeuntersuchungen diagnostiziert. Sie kann jedoch folgende Symptome aufweisen:

  • Unterleibsschmerzen während und vor der Menstruation, die in den Damm, das Kreuzbein und den unteren Rücken ausstrahlen;
  • Schmierblutungen vor und nach der Menstruation;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • lang anhaltende und starke Blutungen während der Menstruation;
  • Schmerzen beim Stuhlgang und Wasserlassen;
  • gestörte reproduktive Funktion;
  • Blut im Urin und Stuhl – bei atypischer Lokalisation.

Häufiger und erheblicher Blutverlust führt zu Symptomen wie einem Rückgang des Hämoglobinspiegels im Blut, weinerlicher Stimmung, allgemeiner Müdigkeit und Schläfrigkeit. Selbst wenn die meisten dieser Symptome vorhanden sind, bedeutet das jedoch nicht unbedingt, dass eine Frau über 50 an Endometriose leidet. 

Ursachen der Erkrankungsentwicklung bei Frauen über fünfzig

Die Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung von Endometriose bei Frauen über 50 Jahre können dieselben Faktoren sein wie in jüngeren Jahren, nämlich:

  • Diabetes mellitus;
  • geschwächtes Immunsystem;
  • kardiovaskuläre Störungen;
  • negative Genetik – Endometriose bei der Mutter oder Großmutter;
  • Auftreten eines hormonellen Ungleichgewichts;
  • Rückfluss von Menstruationsblut in die Bauchhöhle;
  • Übergewicht;
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • lang andauernde entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
  • in der Vorgeschichte vorhandene Abtreibungen, Operationen;
  • Verwendung eines Intrauterinpessars als Verhütungsmethode;
  • Bestrahlung;
  • Vorhandensein schädlicher Gewohnheiten.

Darüber hinaus kann in einigen Fällen Endometriose nach 50 auch aufgrund der Umwandlung gewöhnlicher Zellen in strukturell identische Zellen des Endometriums entstehen. In diesem Alter kann das Leiden auch durch die vom Arzt verordnete medikamentöse Therapie zur Linderung von klimakterischen Erscheinungen hervorgerufen werden.

Folgen der Krankheit nach 50 Jahren

Eine Diagnose von Endometriose bei Frauen nach 50 Jahren und die Ignorierung ihrer Anwesenheit, ebenso wie in jüngeren Jahren, kann zu sehr ernsten Folgen führen. Neben Unfruchtbarkeit und chronischen Fehlgeburten, die in diesem Alter nicht mehr relevant sind, ist die Krankheit mit so unangenehmen Erscheinungen verbunden wie dem Syndrom chronischer Beckenschmerzen. Schmerzhafte Empfindungen können sich während des Geschlechtsverkehrs sowie bei Unterkühlung erheblich verstärken. 

Der Schmerz strahlt in den Dammbereich oder die Anusregion aus. Dies ist jedoch nicht die größte Unannehmlichkeit, die bei einer Diagnose von „Endometriose“ auftreten kann. Endometrioseherde haben in diesem Alter erheblich häufiger die Tendenz, sich in bösartige Prozesse zu verwandeln. Bei etwa 1-11% der an Endometriose erkrankten Frauen entwickelt sich Krebs. 

Symptome der Endometriose bei Frauen nach 50 Jahren

Die Symptome der Endometriose bei Frauen über 50 unterscheiden sich kaum von den allgemeinen Manifestationen in anderen Altersgruppen, wenn diese bei der betreffenden Frau vorhanden waren. Wie bekannt, verläuft die Krankheit häufig asymptomatisch. In schweren Fällen und wenn die Frau extra-genitale Endometriose hat, die sich im Zwerchfell, Darm, Nieren, Harnleitern, Leistenkanal, Lunge, Extremitäten, Wirbelsäule lokalisiert, sowie bei Ausbreitung auf das Peritoneum, können die Schmerzen sehr stark werden und zu Arbeitsunfähigkeit führen. 

Für Frauen mit Endometriose nach 50 Jahren sind häufig Symptome wie Reizbarkeit, Weinerlichkeit charakteristisch, sie zeichnen sich durch eine unausgeglichene Psyche aus. Darüber hinaus klagen solche Frauen über Schwindel und Kopfschmerzen, starke Blutungen, unangenehme Empfindungen beim Geschlechtsverkehr. Endometriose nach 50 kann einen langwierigen Charakter haben und schneller zur Entstehung von Onkologie führen. 

Endometriose bei Frauen über 50

Behandlung der Krankheit in der Postmenopause

Die Behandlung von Endometriose bei Frauen nach 50 hat ihre eigenen Besonderheiten und richtet sich in erster Linie gegen das Schmerzsyndrom zur Erleichterung des Allgemeinzustands, falls das Ausbleiben der Menstruation und die Veränderung des Hormonhaushalts die allgemeine Situation nicht positiv beeinflusst haben, die Symptomatik nicht beseitigt und die Krankheitsentwicklung nicht gestoppt haben. Um Schmerzen zu lindern, werden zur Behandlung Spasmolytika, Prostaglandin-Inhibitoren und Analgetika eingesetzt.

Jedoch ist das Alter 50+ für Frauen gefährlich aufgrund der möglichen pathologischen Folgen der Krankheitsentwicklung. Daher ist eine Alternative zur konservativen Behandlung, um das Risiko der Entwicklung von Onkologie und eines Rückfalls zu vermeiden, die chirurgische Entfernung der Gebärmutter, in einigen Fällen gleichzeitig mit den Eierstöcken. Die Operation wird in der Regel mittels Laparoskopie, das heißt durch kleine Schnitte, durchgeführt. Die Schmerzen nach der Operation sind in diesem Fall minimal, und die Rehabilitation verläuft wesentlich schneller.